DIAGNOSTIK: keine Plätze frei
Wie alle Fachstellen bin ich ausgebucht. Einzelne Plätze werden kurzfristig frei. Wenn Sie mir ein kurzes Mail mit der aktuellen Frage, dem Alter, Schulsituation, und kurzen Angaben zu Voruntersuchungen schicken, antworte ich, falls ein Platz frei wird.
Eine Warteliste führe ich nicht.
PSYCHOTHERAPIE: keine Plätze frei
Schwerpunkt meiner Arbeit ist die komplexe Diagnostik bei Autismus Spektrum Störungen, Hochbegabung bzw. überdurchschnittlichem kognitiven Potential , Traumafolgestörungen und ADHS, Teilleistungsstörungen, und damit zusammenhängenden Lern-, Konzentrations- oder Verhaltensstörungen. Erwachsene sind nach Rücksprache zur Diagnostik ebenfalls willkommen.
Häufig kommen Kinder zu mir, bei denen eine Lehrperson den Verdacht geäussert hat auf
– ASS, eine Autismus Spektrum Störung
– ADS, ein Aufmerksamkeitsdefizit
– ADHS, ein Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom
– LRS, eine Lese- Rechtschreibsstörung
– Sprachentwicklungsstörung
– AVWS, Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung
– Depression oder Angsterkrankung
Liegen Voruntersuchungen vor, schicken Sie bitte Berichte und Testergebnisse als Scan.
Die Intelligenzdiagnostik kann ein notwendiger Teil der Abklärung sein. Was genau verstehen wir unter kognitiver Intelligenz? Wie zuverlässig kann man diese testen? Ab welchem Alter? Wann liegt eine Unterforderung, wann eine Überforderung vor? Wie kann es sein, dass ein Kind früher als überdurchschnittlich kognitiv begabt getestet wurde, seit Jahren in der Schule schlechte Lernleistungen zeigt? Bedeutet «Hochbegabung» auch «Hochleistung»?
Viele kognitiv besonders begabte Menschen bewältigen ihr Leben sehr gut. Es gibt im Kontext weit überdurchschnittlicher kognitiver Intelligenz aber auch Schülerinnen und Schüler, die unter unpassendem Lerntempo, fehlenden Lernstrategien, Ausgrenzung, Neid oder Mobbing leiden. Ein Problem wie ADHS, ADS oder eine Autimusspektrumstörung kann dazukommen – möglicherweise liegt eine Lese-Rechtschreibstörung oder eine auditive Schwäche vor. Eine sorgfältige Diagnostik ist die Grundlage, um die schulischen, erzieherischen und medizinischen Voraussetzungen zu schaffen, damit sich Kinder und ihre Familiensysteme gesund entwickeln können.
Mein Ziel ist es, mögliche Schwierigkeiten ihres Kindes im Zusammenhang mit der persönlichen Lebens-, Familien- und Schulsituation und den Stärken ihrer Familie zu erfassen. Dann können wir gemeinsam Ursachen und Symptome verstehen, und positive Veränderungen möglich machen.
Elternberatung kann sinnvoll sein, eventuell eine unterstützende Medikation, oder eine sonderpädagogische Massnahme und ein schulischer Nachteilsausgleich.
Ein Bericht mit den Ergebnissen der Untersuchung für die Familie und ein Bericht für die Schule gehören zur Diagnostik.